Trial DM in Großheubach 


Beim vierten und fünften Lauf der Trial DM (TDM) starteten Loris Lauber und Linda Weber vom AMC Biberach in den Klassen 2 und 1F. Beide hatten am Wochenende mit Widrigkeiten zu kämpfen und stehen nun in der Gesamtwertung in ihren jeweiligen Klassen auf dem siebten Platz.  

Nach der Absage des MSC Wüsten für die DM sprang relativ kurzfristig der MSC Großheubach als Ersatz ein. 78 Fahrer in fünf Klassen waren am Start. Die zehn Sektionen befanden sich sowohl innerhalb des Geländes als auch außerhalb im Bereich Nebelkappe. Die Natursektionen boten viel Abwechslung für die Fahrer, im Bereich der Nebelkappe kam noch die Feuchtigkeit des Waldes hinzu und die Sektionen waren hier eher rutschig und schmierig.  



2021_09_05_015344.JPG


2021_09_04_014183.JPG


2021_09_05_015298.JPG


2021_09_04_014735.JPG

Die Frauenklasse 1F, in der Linda Weber startet, muss bei der DM 5 grüne, 4 blaue und eine weiße Sektion fahren, eine Herausforderung der besonderen Art für die 16-jährige, die normalerweise in der grünen Spur fährt. Beim vierten Lauf hatte Linda Weber aber wohl einen gebrauchten Tag erwischt: nichts lief so wie gewohnt. Sie konnte jedoch zumindest in der weißen Sektion einmal nullen und zweimal mit jeweils zwei Fehlerpunkten durchfahren. In der dritten Runde kam sie in einer der Außensektionen eine Stufe nicht hoch, da es durch die vielen Fahrer extrem schmierig geworden war. Sie rutschte ca. eineinhalb Meter rückwärts runter, war jedoch noch nicht hoch genug gekommen, dass der Fänger das Motorrad halten konnte. Linda konnte sich jedoch gut abrollen und das Motorrad wegdrücken, so dass sie nicht verletzt wurde (Nur der Not-Aus am Motorrad war gerissen). In der zweiten Runde ging der Motor in der letzten Sektion fast aus, sie konnte sich aber mit zwei Fehlerpunkten aus der Sektion retten. Ihr unkonzentriertes Fahren bedeutete am Ende den achten Platz. Beim fünften Lauf am darauffolgenden Tag lief alles bestens für sie. Auch hier konnte sie die weiße Sektion zumindest in einer Runde nullen.  Auch eine blaue Sektion fuhr sie in jeder Runde fehlerfrei sowie die meisten der grünen Sektionen. Am Hang hing sie an einer Wurzel fest und konnte das Motorrad nicht mehr aus eigener Kraft hochschieben. Das blieb aber die einzige Fünf des Tages. In der zweiten Runde wurde sie etwas hektisch und hatte etliche Fehler in den Außensektionen, die sie aber immer noch gut zu einer Zwei oder Drei retten konnte. Die Null in der weißen Sektion spornte sie dann zu Höchstleistungen an, die bis zur letzten Sektion der zweiten Runde anhielten. Hier rutschte ihr das Hinterrad in ein Loch und sie brauchte zwei Füße, um da wieder rauszukommen. In der dritten Runde lief es dann perfekt: an der Wurzel konnte sie sich mit voller Kraft noch hochschieben und die blauen Sektionen fuhr sie mit drei Nullen und einer Eins. Sie erreichte damit den siebten Platz, drei Punkte hinter Charlotte Steffens, ein Ergebnis mit dem sie sehr zufrieden ist 



Für Loris Lauber lief es beim vierten Lauf recht gut, nur die Sektionen eins und fünf bereiteten ihm Probleme. Mit drei Punkten aus den drei Außensektionen kommend ging es auch im Gelände sehr gut weiter. Durch Gleichgewichtsprobleme kamen am Ende der Runde ein paar unnötige Punkte zusammen. In der zweiten Runde ging es dann gesundheitlich wieder besser und er beendete die zweite Runde auf Platz Fünf liegend. In der dritten Runde ruinierte eine Fünf in einer Nullersektion den Schnitt und er beendete den Lauf auf dem sechsten Platz. Beim fünften Lauf hatte Loris Lauber dann leider gleich in der ersten Sektion einen Unfall und verletzte sich am Fuß. Er fuhr mit Schmerzen weiter, musste aber nach der dritten Sektion dann doch die Sanitäter aufsuchen. Die Bänder waren zum Glück nur überdehnt und mit einem Schmerzmittel versehen konnte er weiterfahren. Da es etwas dauerte, bis sich die Wirkung zeigte, kamen noch etliche Strafpunkte hinzu, so dass seine erste Runde mit 29 Punkten ihn deutlich zurückwarf. In Runde zwei hatte er sich wieder gefangen und fuhr mit 17 Punkten eine solide Runde. In Runde drei lief es dann mit nur elf Strafpunkten hervorragend. Leider konnte diese gute Leistung die erste Runde nicht auffangen und er kam auf den siebten Platz.  

Die Endläufe der TDM finden am 2.und 3. Oktober beim MSC Freier Grund statt. 

2021_09_04_014596.JPG


2021_09_04_014732.JPG


empty