Südklassik in Rosenheim


Der vermutlich einzige Lauf zur Südklassik 2020 fand am vergangenen Wochenende in Rosenheim statt. Dementsprechend groß war der Andrang der Fahrer. Für den AMC Biberach waren Peter Weber, Linda Weber und Michael Reithmeier am Start. Michael Reithmeier wurde Zweiter in der Klasse Pre65 Fortgeschrittene, Peter Weber Dritter in der Klasse Twinshock Beginner, Linda Weber wurde Achte in der Klasse Twinshock Experten.

Über Hundert Starter, davon mehr als die Hälfte Klassikfahrer, kamen zum MC Rosenheim.  Der Verein hatte 15 extrem lange Sektionen gesteckt. Es war jedoch deutlich zu spüren, dass die Modern-Fahrer sich in der Gestaltung der Sektionen durchgesetzt hatten, für ältere Twinshock- und Pre65-Motorräder war es schon in der Anfängerspur  z.T. fast unfahrbar, weil es viel zu eng gesteckt war. Waren in der ersten Runde die Punktezahlen noch akzeptabel, gingen sie in der zweiten Runde steil nach oben: ein Wolkenbruch, der die Fahrer bis auf die Haut durchnässte, verursachte zahlreiche Fünfer.



Michael Reithmeier auf Rutloff Jawa in der schwarzen Spur der Pre65 unterwegs führte nach der ersten Runde mit nur 9 Fehlerpunkten, hatte aber in der zweiten Runde zu kämpfen und wurde mit 44 Punkten und drei Punkten Rückstand auf Werner Fuhr Zweiter.

Peter Weber auf neu überarbeiteter Kawasaki wählte die rote Spur in der Twinshock-Klasse.  Auf Platz zwei nach der ersten Runde folgte auch hier eine punktereiche Runde, die ihn dann auf den dritten Platz verwies.

Linda Weber, einzige Klassikfahrende Jugendliche,  auf Honda fuhr das erste Mal in der grünen Twinshock-Spur. Bei ihr war der Unterschied zwischen beiden Runden nicht so ausgeprägt. Sie erreichte bei Punktegleichstand mit einem andern Fahrer aufgrund einer höheren Anzahl an Nullsektionen den achten Platz.





empty