German-Cross-Country-Auftakt (GCC) in Triptis




AMC Biberach Fahrer etwas vom Pech verfolgtNach langer Pause startete die GCC mit rund 600 Fahrern bei sonnigem Wetter in die Saison 2022. Die Strecke ging über die MX-Streckedes MSC Triptis, einen Schotterparkplatz, kleine Waldpassagen und eine Vollgas-Gerade auf einem Acker.

Für Larissa Mayer inder XC-Women-Klasse ging es gut vom Start weg. Beim Versuch, ihren Rhythmus zu finden fuhr sie zunächst etwas über ihrem Limit, wodurch die Kräfte mit der Zeit schwanden. Als ihr das Vorderrad in einer Rille wegrutschte, brach dabei der Kupplungshebel. Sie verlor viel Zeitbeim Aufheben des Motorrades und beim Gerade rücken des Lankers in der Box.Platz 10, den sie bis dahin ungefähr eine Stunde lang gehalten hatte, war damit weg. Zwei Runden vor Schluss wurde sie dann von einer Fahrerin überholt. Obwohl sie im Wald und bei den engen Passagen schneller war, wurde sie jeweils beiden Sprüngenauf der MX-Strecke wieder überholt. Am Ende wurde es Platz 12 in der Tageswertung und Platz 10 in der Meisterschaft für Larissa Mayer.

IMG_9235.JPG


IMG_9236.JPG




f2457380-a38e-4d17-a7a9-b35a60d0d99b.JPG

Auch Lukas Kerler in der Klasse XC-Beginner kam sehr gut vom Start weg und konnte sich eine Stunde lang auf Platz zwei halten. Durch den Tank-Stopp verlor er einen Platz und hatte im letzten Drittel des Rennens  einige Kämpfe um Platz 3, den er in der vorletzten Runde aber aufgeben musste. In der letzten Runde wurde er auf einer langen welligen Gerade kurz vor dem Ziel nochmals überholt, da er kaum noch die Kraft hatte, den Lenker über den Wellen zu halten. Letztendlich kam er auf Platz 5, was angesichts von 104 Startern eine ordentliche Leitung ist. „Zwar ist der 5. Platz etwas ärgerlich, weil es auch der Dritte hätte werden können, aber am Ende bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis“ zog er Bilanz. 

Die nächste Veranstaltung der Serie ist Mitte Mai in Walldorf. 

Bilder: Marcel Sänger und Armin Baum



empty