Finale ADAC-E-Kids-Cup in Schorndorf


Unsere Fahrer waren äußerst erfolgreich beim Final in Schorndorf. Emilia Wild wurde Dritte in der Gesamtwertung des ADAC- E-Kids – Cup. Marco Laure wurde Zweiter in der Tageswertung beim 4. Lauf der Serie in Schorndorf. Die Ehrung des ADAC-E-Kids-Cups wurde im Anschluss an die Tagessiegerehrung von Michael Saur, Sportleiter des ADAC Württemberg, durchgeführt. 

Für die BWJ-Fahrer ist Schorndorf im Regen ein vertrautes, aber gefürchtetes Terrain. Nun trafen diese Bodenverhältnisse auch die knapp 30  E-Kids-Fahrer bei ihrem letzten Lauf. Sie hatten acht Sektionen und zwei Runden zu bewältigen und dafür drei Stunden Zeit. Durch den Regen war es für die jungen Fahrer zwischen sechs und zwölf Jahren ungewohnt glitschig. Erst in der zweiten Runde trocknete das Gelände leicht an und wurde besser befahrbar.

Marco Laure in der Klasse Könner fuhr erst das zweite Mal beim ADAC-E-Kids-Cup mit, war also ohne Aussicht auf den Sieg der Meisterschaft. Den Tagessieg wollte er sich aber sichern und so kämpfte er um jeden nicht gesetzten Fuß. Fünf Sektionen konnte er in beiden Runden komplett fehlerfrei fahren. In der zweiten Runde schaffte er es, sich die Führung zu erkämpfen, und konnte diese bis zur letzten Sektion halten. Hier setzte er dann aber einen unnötigen Fuß, der ihn den ersten Platz kostete. Bei Punktegleichstand mit dem Gewinner Lukas Schiebel konnte dieser eine Nullsektion mehr vorweisen und der neunjährige Marco Laure wurde mit sechs Fehlerpunkten Zweiter. In der Serie erreichte er mit diesem Ergebnis bei nur zwei gefahrenen Läufen den fünften Platz.



Für Emilia Wild war es der dritte Lauf der Serie in der Klasse Anfänger. Auch für sie waren die Bodenverhältnisse extrem ungewohnt, aber sie konnte die Hälfte der Sektionen gleich gut oder sogar besser als der spätere Gesamtsieger der Serie, Leon Stirnal, bewältigen. Leider kassierte sie zwei Fünfer, die sie etwas zurückwarfen. Am Ende wurde sie mit einem Punkt Rückstand auf Stirnal Fünfte, ein  Ergebnis, das ihr den dritten Platz des E-Kids-Cups in der Meisterschaft sicherte.

Madlen Nägele in Klasse Fortgeschrittene fuhr insgesamt alle vier Läufe der Serie. Auch für sie war das Gelände ungewohnt schwierig, sie konnte aber in allen Sektionen eine konstante Leistung erbringen. Ihr achter Platz reichte für den vierten Platz in der Meisterschaft.

Außer Wertung fuhr Felix Nägele mit, da er noch zu jung für die Meisterschaft ist. Seine Punktezahl hätte in der Klasse Anfänger den vierten Platz ergeben.

Da es in Württemberg dieses Jahr keine weiteren Meisterschaften gab, wurde die Siegerehrung der Meisterschaft  gleich im  Anschluss durchgeführt. Michael Saur, Sportleiter des ADAC Württemberg, war eigens dafür angereist und überreichte den strahlenden Siegern ihre Pokale und Urkunden. 







empty