EM-Finale in Brezova


Die Fahrer Florian Ruedi und Linda Weber vom AMC Biberach sind sehr zufrieden mit ihren erreichten Ergebnissen in der EM. Beim Finale im tschechischen Brezova erreichte Linda Weber den vierten Platz, nachdem sie sehr lange fehlerfrei war. Florian Ruedi fuhr auf den elften Platz und damit in der Gesamtwertung in seiner ersten Saison in der zweithöchsten Klasse ebenfalls auf den elften Platz.

Das EM-Finale in Tschechien war ein Highlight der Trial-Saison. Hervorragend organisiert vom Trial Team Brezova mit einem Fahrerlager mitten im Ort und abendlichem Konzert einer AC/DC-Coverband mit anschließendem Feuerwerk. Schon bei der Anfahrt fühlte man sich dank einer perfekten Ausschilderung willkommen.

Die Sektionen auf der ca. 8 Kilometer langen Rundstrecke waren fast ausschließlich reine Natursektionen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Es gab abgeholzte Sektionen mit Felsen und riesigen aufgeschichteten Baumstämmen, aber auch total losen Waldboden, in dem man sich eingraben konnte. Viele Hänge, runde Steine, Wurzeln und steile Auffahrten waren ein sehr starker Kontrast zur EM-Veranstaltung des vergangenen Wochenendes. Aufgestapelte riesige Reifen waren für die höheren Klassen durch die Auffahrt eine ordentliche Herausforderung, ebenso der extrem steile Hang in Sektion vier, der gleich mehrmals hochgefahren (und natürlich dazwischen auch herunter!) werden musste. Die letzte Sektion war kurz vor dem Ziel im Ort im Vorgarten eines Hauses aufgeschüttet worden mit Felsen, Baumstämmen und Beton-Hindernissen.

Linda Weber hatte in der Klasse women international 14 Sektionen und zwei Runden zu fahren. Die ersten neun Sektionen verliefen  sehr gut für sie. Linda fuhr absolut fehlerfrei und hatte bis zur vorletzten Sektion nur drei Fehlerpunkte. In Sektion zwölf dachte sie, der Platz zwischen Stein und Band kurz vor dem E-Schild würde für ihr Motorrad ausreichen, aber sie blieb mit der Fußraste hängen und sie katapultierte sich und ihr Motorrad aus der Sektion. Da die Vorderachse des Motorrades vor ihr aus der Sektion kam, bekam sie dafür nur einen Fehlerpunkt. Dann unterschätzten in der vorletzten Sektion sowohl sie als auch ihr Minder die Bodenbeschaffenheit einer Kurve und Linda grub sich innerhalb von Sekunden tief in den losen Boden ein und kam nicht mehr weiter. Da dies laut Reglement ein Stillstand war, wurde es mit fünf Punkten geahndet und sie beendete die erste Runde mit 8 Fehlerpunkten auf Platz vier. 



In der zweiten Runde waren die Spuren schon etwas ausgefahren und daher z.T. schwieriger zu fahren, so begann die zweite Runde gleich mit einem Fuß an der Hangkehre, danach ging es wieder relativ fehlerfrei weiter bis zu Sektion zwölf. Hier musste sie an einem Abgrund entlang fahren, als ihr Motorrad in den Leerlauf kam und sie dadurch stürzte. Drei Minder waren nötig, um das Motorrad wieder hoch zu holen, aber Linda ist zum Glück nichts passiert. Die restliche Runde fuhr sie fehlerfrei fertig. Durch den Sturz verlor sie jedoch den dritten Platz und wurde Vierte mit deutlichem Abstand zu den weiteren Fahrerinnen. In dieser Klasse gibt es keine Gesamtwertung, aber wenn doch, wäre sie insgesamt Vierte geworden.

Auch für Florian Ruedi begann der letzte Lauf sehr gut, da er in einem ähnlichen Gelände die ganze Woche trainiert hatte. Er hatte in der Klasse Junior 15 Sektionen und zwei Runden zu fahren. Er machte nur sehr wenige Fahler und beendete die erste Runde auf Rang sechs. Bis zu Sektion vier verlief die zweite Runde ebenfalls sehr gut, doch dann kamen zwei Sektionen, in denen er scheiterte. Da Ruedi wusste, dass er es eigentlich besser kann, entschloss er sich, eine Pause einzulegen, neue Kraft zu sammeln und dann erneut anzugreifen. Die darauf folgenden fehlerfreien Sektionen zeigen, dass dies die richtige Entscheidung war. Er verfehlte die Top Ten um einen Punkt und ist mit seinem elften Platz sehr zufrieden. Auch in der Gesamtwertung belegt er den elften Platz unter 36 Startern.

Für Florian Ruedi geht es im Oktober bei der deutschen Meisterschaft weiter, wo er aktuell als Newcomer den achten Platz belegt. Für Linda Weber geht es dieses Wochenende zur deutschen Jugend Trial Meisterschaft nach Schwemmlitz, wo sie hofft, als bestes Mädchen ihrer Klasse abzuschneiden.



empty