Deutsche Jugend Trial Meisterschaft (JDM) in Großheubach 


Nach der Absage des ursprünglichen Veranstalters sprang hier – wie auch schon bei der DM – der MSC Großheubach als Ersatz-Veranstalter ein und steckte ein abwechslungsreiches Trial für die mehr als 100 jugendlichen Fahrer aus ganz Deutschland. Der AMC Biberach hatte drei Fahrer am Start. Für Loris Lauber gab es einen, für Linda Weber zwei fünfte Plätze, JDM-Rookie Marco Laure platzierte sich im Mittelfeld. 

Nachdem vor zwei Wochen bereits zwei Läufe zur Deutschen Trial Meisterschaft (DM) in Großheubach stattfanden war das Grundgerüst für die Sektionen bereits gelegt. Im Gegensatz zur DM waren die Spuren allerdings deutlich schwieriger gesteckt. Auch dieses Mal waren wieder Außensektionen im Bereich der Nebelkappe, die sich in der Befahrbarkeit wesentlich von den Sektionen im Trialgelände unterschieden.  Durch den Waldcharakter waren die Spuren wesentlich feuchter und verursachten durch ihre rutschige Konsistenz etliche Stürze – auch der AMC-Fahrer Loris Lauber war davon betroffen. Der MSC Großheubach hatte  16 Sektionen gesteckt, so dass in zwei Gruppen gefahren werden konnte. Jede Gruppe hatte acht Sektionen und drei Runden zu fahren. Die Zeitvorgabe mit fünfeinhalb Stunden war sehr großzügig bemessen, aber dadurch waren die Fahrer nicht so sehr unter Zeitdruck, wenn es sich doch einmal an einer Sektion staute. 

2021_09_18_015820.JPG


2021_09_18_015988.JPG


2021_09_18_015983.JPG


2021_09_18_015923.JPG

Loris Lauber startete in der  Klasse 2. Der größte Teil  des ersten Laufes verlief zu seiner Zufriedenheit. Er hatte jedoch einige unglückliche Fünfer, als er z.B. die Sektion perfekt absolvierte, aber am letzten Hindernis zu hoch fuhr und beim Absetzen das Motorrad auf dem Begrenzungsband aufsetzte. Einmal rutschte er zu weit zurück und in einer Sektion geriet er beim Befahren aus Versehen in die doch etwas andere Spur der DM vor zwei Wochen, die ihm noch sehr präsent war. Er erreichte beim ersten Lauf der JDM den 5. Platz. Beim zweiten Lauf hatte er außerordentliches Pech. Nach einem sehr guten Start in der ersten Runde rutschte ihm in der zweiten Runde in Sektion zwei bei einer Fahrt schräg zum Hang das Hinterrad weg. Dabei knallte er mit dem Kopf nach hinten gegen einen Baum, war kurzfristig sehr benommen, wollte aber trotzdem weiterfahren. Nach zwei weiteren Sektionen, in denen ihn dann auch die Punktrichter auf seine Orientierungsschwierigkeit hinwiesen suchte er den Sanitätsdienst auf, der ihn ins Krankenhaus brachte. Loris hatte sich eine Gehirnerschütterung zugezogen, hofft aber bis zu den nächsten Läufen der DM und JDM im Oktober wieder fit zu sein und starten zu können.  

Linda Weber startete in der mit 42 Fahrern am stärksten besetzten Klasse 4. Bei ihr lief dieses Wochenende alles rund: das Versetzen klappte jedes Mal fehlerfrei, Steinfelder und Kehren brachten sie nicht aus der Ruhe und die Füße blieben auf den Rasten. Leider hatte sie sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde das Pech eines Motor-Aus-Fünfers an Stellen, wo sie sich nicht noch aus der Sektion retten konnte. Dadurch wurden zwar aus sechs Fehlerpunkten und dem dritten Platz am Ende 16 Fehlerpunkte und der fünfte Platz, aber Linda freute sich sehr über diese Platzierung. Auch beim zweiten Lauf klappte wieder alles hervorragend. Nach der ersten Runde stand sie auf Platz vier, ließ weiterhin die Füße oben und hatte nur in der letzten Sektion Probleme mit dem Ausgang, was sie immer einen Punkt kostete. Am Ende hatte sie nur einen Punkt Abstand zu Platz vier und beendete auch den zweiten Lauf auf dem fünften Platz. Sie steht nun in der Meisterschaft auf Platz 6. 



Der zehnjährige AMC-Fahrer Marco Laure fuhr seine erste JDM. Da er seinen Wohnsitz in Bayern hat, fuhr er aber für den ADAC Südbayern. Marco konnte jede Sektion mindestens einmal fehlerfrei durchfahren, hatte aber auch etwas Pech. Aufgrund seines Alters und der damit verbundenen Größe konnte er sich manchmal an Stellen, wo er einen Fuß setzen musste nicht halten und stürzte. Eine weitere Fünf bekam er, als er einen Spurpfeil überfuhr. Er wurde aber von Runde zu Runde besser und beendete den ersten Lauf der JDM nach knapp vier Stunden auf dem 19. Platz. Beim zweiten Lauf hatte er deutlich mehr Fehlerpunkte und platzierte sich auf Rang 31. In der Meisterschaft steht er nun auf Platz 23. 

Die beiden letzten Läufe der JDM werden Mitte Oktober in Osnabrück stattfinden. Hier  gibt es dann auch am ersten Tag die Extra-Wertung des Bundesendlaufes und den Mannschaftspokal.  

2021_09_19_016323.JPG


2021_09_19_016601.JPG


2021_09_18_015842.JPG
2021_09_18_015986.JPG


empty