5. Lauf zur deutschen Trial Meisterschaft (TDM) in Brake/Bielefeld 


Der fünfte Lauf zur TDM war begrenzt auf die Klassen 1, 1F und 2. Als jüngste Teilnehmerin konnte Linda Weber (AMC Biberach) einen guten 7. Platz einfahren.  

In Brake, einem Ortsteil von Bielefeld, waren die Sektionen entlang einer Rundstrecke rund um den Ort verteilt. Daher war für die Teilnahme ein Führerschein zwingend notwendig. Die 17-jährige Linda Weber konnte deshalb nur mit 125 ccm an der Veranstaltung teilnehmen. Die zehn Sektionen waren größtenteils Hangsektionen in verschiedenen Tobeln am Ortsrand, nach dem Stufenballern der letzten BWJ-Veranstaltung ein willkommenes Gegenstück. Die Schwierigkeit lag im losen Boden, in der Enge der Kurven und in der Kombination von beidem, war jedoch nicht als gefährlich einzustufen. Nur die Sektionen  am Trialgelände sowie eine extra angelegte Sektion im Ort hatten Steine vorzuweisen, bzw. waren eine rein künstliche Trialsektion mit Hallentrial-Charakter. 



2022_07_30_09945_85Q_1024px.jpg


2022_07_30_09913_85Q_1024px.jpg

Linda Weber fuhr die Veranstaltung gemeinsam mit der Deutschen Meisterin 2021, Jule Steinert. Da deren Minder coronabedingt ausfiel, sprang spontan Lindas Minder ein und betreute beide. Die Sektionen kamen Linda entgegen und sie konnte schönes Trialfahren demonstrieren. Leider fehlte oben raus oft ein  bisschen Gas – ein Problem, welches ihr bekannt ist, das sie aber nicht in den Griff kriegt. In Sektion 7 gab es eine kleine Mutprobe in Form eines Sprunges über einen Graben in den Hang hinein, was sie aber in allen drei Runden bravourös bewältigte. In der weißen Sektion ging es in einer sehr engen Abwärtskehre um einen Baum und gleich wieder hoch – hier scheiterte sie in allen drei Runden. Auch in der Hallentrial-Sektion scheiterte sie in allen drei Runden am letzten Hindernis. Am Ende fehlte ihr nur ein Punkt zum 6. Platz und sie hatte deutlich mehr Nullsektionen als die Sechstplatzierte. Linda zeigte sich zufrieden. „Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit Jule zu fahren, auch wenn am Schluss die Zeit knapp wurde, weil wir ja immer aufeinander warten mussten.“ 

Da die Läufe in Wüsten ausfallen, geht es nun erst im Oktober weiter mit den finalen Läufen in Osnabrück und Werl. 



2022_07_30_10009_85Q_1024px.jpg


2022_07_30_10112_85Q_1024px.jpg
2022_07_30_10085_85Q_1024px.jpg


2022_07_30_10119_85Q_1024px.jpg


empty