3. und 4. Lauf der Trial-DM in Amtzell 


Bei extrem heißen Bedingungen nahmen rund 80 Starter beim südlichsten Lauf der Trial DM in Amtzell teil. In der Klasse 1F belegte Linda Weber vom AMC Biberach an beiden Tagen den 8. Platz, der Sportleiter des AMC Biberach, Thomas Buck, war Fahrtleiter der Veranstaltung.  

Für den MSC Amtzell war es zwar DM Premiere, die Veranstaltung ließ aber keine Wünsche offen. Zehn Sektionen und drei Runden verlangten bei der Hitze den Fahrern einiges ab. Das sportliche Niveau der Veranstaltung war weit oben angesiedelt. Nachdem die Punktezahl in den einzelnen Klassen ordentlich hoch war, wurden am zweiten Tag dann auch einige Hindernisse herausgenommen. Und da zwölf Sektionen gebaut wurden, standen am zweiten Tag zwei neue Sektionen zur Verfügung, so dass die Fahrer gefordert waren. Die Sektionen waren in dem relativ kleinen Trialgelände eng beisammen. Um dennoch den Fahrern einen kleinen Rundkurs anbieten zu können wurden im angrenzenden Waldstück zwei Sektionen eingebaut, welche für Amtzeller Verhältnisse ungewohnt losen Waldboden und steile Auffahrten, aber auch gern angenommenen Schatten boten. 



2022_07_16_08426.JPG




2022_07_16_08868.JPG


2022_07_16_09054.JPG

Linda Weber in der Klasse 1F hatte dieses Wochenende zahlreiche technische Probleme. Beim Wettbewerb-Motorrad konnte erst kurz vor der Veranstaltung die Zylinderkopfdichtung repariert werden. Etwas angespannt, ob nun alles funktioniert, fuhr sie in die erste Runde und hatte dann auch reichlich Fünfer. Aber nachdem das Motorrad nun gut lief, lief es auch in den Sektionen besser. In der drittletzten Sektion der dritten Runde gab das Motorrad aber erneut merkwürdige Geräusche von sich. Dadurch verunsichert gab es erneut Fünfer und einen anschließende Fahrt zum Mechaniker. Dieser stellte fest, dass das Kurbelwellenlager kaputt ist. Nachdem mehrere Möglichkeiten durchdiskutiert wurden, wurde mit Hilfe eines bereitgestellten Ersatzmotors das Motorrad für die Veranstaltung am nächsten Tag bis spät in die Nacht hergerichtet. 

Am zweiten Tag lief es punktemäßig deutlich besser, dennoch reichte es erneut nur zum achten Platz. Für ihre persönliche Bilanz war es jedoch wichtig, dass sie an beiden Tagen deutlich mehr Nullsektionen ablieferte als die vor ihr liegende Fahrerin. Mit einem hoffentlich gut laufenden Motorrad geht die Trial DM für Linda Ende Juli in Brake weiter, bevor es in den darauffolgenden Wochen dann zur EM auf die Isle of Man und nach Schottland geht. 



2022_07_17_09261.JPG
2022_07_16_08859.JPG


empty